5 Tage, 4 Nächte und 3 Klassen in Winterburg

Die Klassen 5a, 5d und 5e waren kurz vor den Sommerferien im berühmt berüchtigten Schullandheim in Winterburg auf Klassenfahrt.

Tag 1: Am ersten Tag gab es nach einem anstrengenden Aufstieg zur „Burg“ eine Ralley durch Winterburg und einen Spieleabend.

PS: Wie in jedem Jahr gab es Koffer mit Rollen, obwohl wie immer davor gewarnt wird. ;-)

Tag 2: Ein Zauberschmied war zu Besuch und kreierte mit den Schülern Zauberstäbe, Schwerter, Sterne etc. Parallel absolvierten die Kinder in Gruppen Stationen einer Olympiade.

Tag 3: Die Klassen 5d und e waren mit zwei Förstern im Wald und lernten erstaunliche Dinge über Tiere, Pflanzen und Menschen. Am Ende der Waldtour gab es Würstchen und Stockbrot über dem Lagerfeuer.

Die Klasse 5a war in Bad Sobernheim auf dem Barfußpfad und hatte viel Spaß.

Am Abend zauberte Herr Baumann mit der Crew aus Winterburg inklusive der begleitenden Lehrer Pizza im Steinofen.

Tag 4: Die Klasse 5a ging in den Wald und die Klassen 5d und e lernten wie Schiefer abgebaut wird und schlugen Schieferplatten, in der Hoffnung Fossilien zu finden. Parallel besuchten die Klassen ein Keltendorf und lernten noch einiges zur Geschichte von Mainz. Anschließend wanderten die beiden Klassen zur Schmidtburg, die sie wie echte Ritter eroberten. Zurück ging es mit Saschas Doppeldeckerpartybus, in dem alle schon einmal auf die Party des „Bunten Abends“ eingestimmt wurden.

Am „Bunten Abend“ gab es verschiedene Vorführungen wie Quiz, Gedichte, Schauspiel, Rap und Tänze. Die Krönung war die abschließende „Pyjamadisko“.

Tag 5: Die Klassen räumen die Zimmer, es erfolgt ein Abschlussfoto und schon geht’s den steilen Hügel mit Sack und Pack wieder hinunter. Die „müden Krieger“ freuen sich nach einer erlebnisreichen Woche auf daheim...

Sprüche der Woche:

„Ich hab‘ da mal eine Frage: Wann macht das Kiosk auf?“

„Vooorsicht.“

„Ich hab‘ Zeit.“

Highlights der Woche:

Till und Malte Klasse 5d: Das leckere Essen. Besonders die Pommes. Können wir die mit in unsere Mensa nehmen? ;-)

Viele Schüler: Der Zauberschmied war einfach toll!