Klassenfahrt der 8b

Vom 23.-25. Mai verbrachten wir, die Klasse 8d, unsere Klassenfahrt in Heidelberg. Die Anreise erfolgte mit dem Bus, welcher etwas Verspätung hatte, so dass wir gegen 11 Uhr in unserer Jugendherberge ankamen. Nachdem das Gepäck erstmal zwischengelagert worden war, ging es auch schon los mit dem Programm: Der direkt nebenan liegende Zoo Heidelberg wurde von uns besichtigt und mithilfe einer Zoorallye erkundet. Dabei unsere stetigen Begleiter: Die Bollerwagen, die eigentlich für Familien mit Kindern gedacht waren : ). Nach dem Zoo wurden dann die Zimmer bezogen und anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen. Danach folgte das Highlight des Abends: Die nur wenige Kilometer entfernten Neckarwiesen mit angrenzendem Skatepark wurden als abendliches Outdoor-Wohnzimmer von uns genutzt, wo gechillt und geskatet wurde.

Am nächsten Morgen stand um 11 eine Schlossführung im Schloss Heidelberg an. Die Anreise mit ihren Treppen war nicht gerade entspannt, dafür war die Aussicht auf den Neckar und die Stadt fantastisch. In der Führung lernten wir einiges über die Geschichte von Heidelberg und bestaunten das größte Fass der Welt. Anschließend wurde zu Mittag gegessen und kurz durchgeschnauft, denn unser nächster Programmpunkt, eine Stadtrallye, stand an. In kleinen Gruppen wurden innerhalb von Heidelberg Fotos gemacht, Fragen gelöst und Studentenküsse, eine heidelbergische Spezialität, probiert. Abends kamen wir mit etwas schmerzenden Füßen wieder in der Jugendherberge an. Auch nach diesem ereignisreichen Tag sind ein paar von uns zu den Neckarwiesen gegangen.

Am dritten und letzten Tag unserer Klassenfahrt besuchten wir morgens das Kurfürstliche Museum, wo wir eine Führung über die Kurfürsten von Heidelberg hatten. Die restliche Zeit in Heidelberg durften wir mit Shoppen und dem Besuch der Neckarwiesen, dem neuen Lieblingsplatz von einigen, verbringen. Gegen 16 Uhr verließen wir, alle etwas platt, Heidelberg. Wieder zu Hause freuten wir uns über die zwei freien Tage, um nach unserer ereignisreichen Klassenfahrt die Füße hochzulegen. Was uns aber fehlen wird, sind die entspannten Abende an den Neckarwiesen und die schönen Ausflüge, die wir in drei Tagen Heidelberg erlebt haben.

Lani V.