Kletterexkursion 24 Scharnitz

5.25 Uhr am Montagmorgen, den 24. Juni. Frau Thelen und ihre 19 Schülerinnen und Schüler des Sportkurses 11, Schwerpunkt Klettern, ziehen durch den Mainzer Hauptbahnhof. Den Schülern, die noch im Halbschlaf sind, wird das Gleis hinterhergerufen, damit auch alle dabeibleiben. Unterstützung erhält Frau Thelen dabei von Herrn Bauer und Frau Kukula und um Viertel vor sechs sitzen alle im ICE. Nach einigen mehr oder weniger stressigen Umstiegs-Aktionen kommt die Gruppe am Mittag in Scharnitz, Österreich an. Nach dem Kennenlernen des Hostels steht ein erster Besuch des Felsens auf dem Plan. Klettern in der Halle oder am Felsen/ Die Arbeit des Holzknechts in Scharnitz/ Das Karwendelgebirge/… Diese und andere Themen wurden uns durch verschiedene Referate nähergebracht. Dienstag und Mittwoch widmeten wir uns dem Klettern. Altbekanntes Toprope-Klettern zum Gewöhnen und zum Schluss sogar auch im Vorstieg. "Das würde ich schon gerne von allen sehen”, sagte Heinz Zack, ein weltbekannter Kletterer, als wir mit ihm über das Vorstiegsklettern reden. Dabei half er auch, indem er uns am Mittwoch zeigte, wie man richtig im Vorstieg klettert. Ein beeindruckendes Erlebnis für die ganze Gruppe! Das anfängliche Regenwetter ließ den Kurs am Donnerstag einen Wandertag einlegen, wobei sich natürlich die Begeisterung hier von Schüler zu Schülerin unterschied. Das besser werdende Wetter, ein spektakulärer Wasserfall und die Rast an der Isar entschädigten… Unser letzter Tag, der Freitagvormittag, wurde noch zum Klettern genutzt, bevor sich der Kurs gegen 16 Uhr wieder auf den Weg Richtung Bahnhof machte. Im Weiteren trotzten wir auch den diversen Überraschungen der Deutschen Bahn. Müde und erschöpft kamen wir um 23 Uhr in Mainz an. Eine gelungene Fahrt!