Mit einer Klassenfahrt ins Schuljahr starten – Die 6b und 6c in Winterburg

Es gibt wenige so entspannte Möglichkeiten in das Schuljahr zu starten wie eine Klassenfahrt nach Winterburg bei sonnigem, zugegebenermaßen heißem Wetter. So fuhren die 6b und die 6c mit ihrem Lehrer und ihren Lehrerinnen am 6.8. nach Winterburg und verbrachten dort eine sehr schöne Woche. Nachdem am Montag erfolgreich die Stadtrallye durchgeführt wurde, war am Dienstag die Fahrt nach Bundenbach ins Schieferbergwerk mit der Suche nach Katzengold an der Reihe. Die von der Wanderung bei hohen Temperaturen erhitzten Schüler und Schülerinnen  konnten sich im Bach am Fuße der Schmidburg oder wie am Tag zuvor bei einer Wasserbombenschlacht auf dem Sportplatz abkühlen. Am Mittwoch wurde der Wald erkundet. Zunächst mit dem Förster und mittels Wald- und Geländespielen, dann in der Dunkelheit gestärkt durch Stockbrot und Grillwürste bei einer Nachtwanderung. Es war ein ganz besonderes Erlebnis den Sternenhimmel in dieser Nacht zu beobachten. Neben den Wanderungen gab es auch noch andere Herausforderungen, die zu meistern waren. So mussten rätselhafte Fragen auf der Schmidburg beantwortet werden, bevor ein Schatz gehoben werden konnte, und auch bei der Olympiade und dem Schmieden am Donnerstag waren Geschicklichkeit und andere Fähigkeiten gefragt. Am Abend wurden die erfolgreichen Teams  geehrt und nach einigen sehenswerten Darbietungen endete der Bunte Abend mit Tanz und Musik. Nach dem Frühstücken, Packen und Aufräumen ging es zurück nach Mainz, wo nach dem Wochenende der Schulalltag auf uns wartete.