Outdoor-Experimente des 12 Physikleistungskurses

(SKL-Abschlussfahrt vom 30.5.-2.6. nach Scharnitz)

Leider hatte der aktuelle 12er Jahrgang durch Corona eine Oberstufenzeit, in der praktisch alle Aktivitäten ausgefallen sind. Daher nutzte der 12 Physik-Stammkurs von Frau Kukula die Zeit zwischen schriftlichem und mündlichem Abitur und fuhr in Begleitung von Frau Weißenfels nach Scharnitz, das am Fuße des Karwendels liegt. Wie es in einem experimentellen Fach vorgesehen ist, führten wir einige Experimente und Messungen durch:

Messung 1: Wärmeisolation der Schlafsäcke (wie bereits im Vorfeld angekündigt, kann es in den Bergen kalt werden: 0°C war dann doch für einige nicht mehr im Komfortbereich; es blieb aber bei einer kalten Nacht im Zelt).

Messung 2: Ausdehnung von Gasen (dass bei der Expansion von Gas, das zum Kochen verwendet wird, die Kartusche ziemlich kalt wird, konnte täglich beobachtet werden).

Messung 3: Gewichtskraft F = m·g (im Klettergarten „Sonnenplatten“ konnten alle die Gravitation und deren Auswirkungen am eigenen Körper erfahren; auch das Vertrauen in die sichernde Person kam nicht zu kurz).

Messung 4: Wassertemperatur der Isar (je nach persönlichem Temperaturempfinden dürfte der Gebirgsfluss als kalt bis erfrischend gefühlt worden sein; die vorherige Erhitzung an den „Sonnenplatten“ war sehr motivierend für eine Abkühlung bei ca. 10°C).

Messung 5: Schallpegel von Gebirgsbächen (bei der Wanderung durch die Gleirschklamm konnten durch herabstürzende Wassermassen in der engen Schlucht Spitzen von mehr als 60 Dezibel gemessen werden).

Messung 6: Hubarbeit und Energiebilanzen (bei der Wanderung zur Oberbrunnalm wurde einige Hubarbeit verrichtet (über 1000 HM), da fragten wir uns nach schweißtreibendem Anstieg, wie die Hubarbeit der vielen E-Biker in der Energiebilanz zu werten sei).

Messung 7: Wassersäule von Zelten und Jacken (die abendlichen Regengüsse stellten die Zelte vor keine Probleme, die ein oder andere Jacke aber schon; der Stimmung tat es keinen Abbruch, denn schließlich konnten sich die Schüler/innen in den „Bulli“ zurückziehen).

Text: E.Kukula    Bilder: Sita K.

Zur Newsübersicht