Wandertag der neuen 5er

Am 9.9. machte die Klasse 5d ihren ersten gemeinsamen Ausflug am Ende der Schnupperwoche. Es ging in den Volkspark, zusammen mit zwei anderen fünften Klassen. Was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter. Zwar war Regen angesagt, aber es fiel kein einziges Tröpfchen!

Nach der Wanderung am Rhein entlang hatten wir Zeit zum Spielen auf dem schönen Spielplatz, wir picknickten und spielten auf unseren Decken Kartenspiele. Schließlich gab es sogar noch ein kleines Völkerballturnier der Klassen gegeneinander, das ziemlich turbulent war mit sooo vielen Kindern und fünf Bällen!

Auf dem Weg in den Park hatten wir schon gesehen, dass die MS Wissenschaft in Mainz angelegt hatte, und beschlossen, dass wir ihr auf dem Rückweg noch einen Besuch abstatten wollten. Und das hat sich wirklich gelohnt: Wir konnten uns kaum von der Ausstellung trennen, in der es um viele verschiedene wissenschaftliche Themen ging. Mit ein paar Minuten Verspätung trafen wir schließlich wieder in der Schule ein - voll von Eindrücken des Tages, aber auch ein bisschen erschöpft von unserer Bewegung. Ein schöner Abschluss unserer ersten Woche am FLG!