Auf dem Weg zum Abitur ...

Intensivkurs LK Französisch-Latein

Am Donnerstag den 26.09. begaben sich die Schüler des Französisch und des Latein Leistungskurses der 12. Klasse mit Frau Xhonneux und Herrn Walther trotz stürmischen Unwetters nach der Schule auf den Weg nach Frankfurt, um dort fast drei Tage zu verbringen, über das Glück zu philosophieren und sich dabei auf die anstehenden Kursarbeiten und das Abitur vorzubereiten.

Dieses Wochenende begann also nach der Anreise mit einem herzhaften Abendessen, wonach die Kurse sich zusammensetzten und über die Pläne und die bisher geheime Thematik, die Definiton des Glücks, für den Rest des Wochenendes zu diskutieren.

Hierbei dachten sie schon einmal alle zusammen über ihre eigene Definition des Glücks und über ihre momentane Stresssituation in Hinsicht auf das Abitur und den allgemeinen Schulstress nach. Da es dann schon sehr spät war, beendeten sie hiermit den schulischen Teil des Donnerstagabends und begannen den Abend mit Spielen ausklingen zu lassen oder direkt schlafen zu gehen.

Der Freitag war in zwei Teile geteilt: Die Arbeit in den LKs selbst und die darauffolgende Zusammenarbeit, bei der die herausgearbeiteten Informationen in Form eines Projektes zusammengetragen wurden. Der Französisch LK arbeitete hier mit einem Theaterstück, „Hôtel des deux mondes“ von Eric-Emmanuel-Schmitt, und der Latein LK mit Texten des antiken Philosophen Seneca, eines Stoikers. Die Übersetzungsarbeiten, Analysen, Kommentare und die Zusammenfassung, welche sie hier jeweils erarbeiten, bereiteten sie alle perfekt für die nächsten Kursarbeiten vor.

Nachdem die Projektarbeit beendet war, trafen sich alle zusammen noch einmal und schauten sich die Ergebnisse mit viel Lachen und Bewunderung an, was dann auch das offizielle Ende des schulischen Teils des Tages einläutete. Am Abend bewegten sich die LKs nun noch zusammen in die Stadt heraus, um das Wochenende gemeinsam ausklingen zu lassen.

Am Samstag begab sich die Gruppe zum Abschluss noch in ein Café, um dort über das Erlebte zu reflektieren und noch letzte Fragen vor der anstehenden Kursarbeit zu stellen. Hierbei bestätigten sowohl Lehrer als auch Schüler, dass das Wochenende ein voller Erfolg war und auch für alle zukünftigen Jahrgänge eine hilfreiche Unternehmung wäre.