Ausflug der Latein-Klasse 9e zum Pompeijanum

Die Klasse 9e unternahm in der Fahrtenwoche am Mittwoch eine Latein – Exkursion nach Aschaffenburg, um dort das Pompeijanum zu besuchen. Nach einer Fahrt mit dem Zug kamen wir in Aschaffenburg an. Von dort aus liefen wir zum Pompeijanum. In dem Nachbau der römischen Villa (die Überreste der Originalen Villa befinden sich in Pompeji) bekamen wir eine interessante Führung. Unter anderem erfuhren wir, dass die Villa im Jahr 1848 von dem an der Antike interessierten König Ludwig I. nachgebaut wurde. Auch die architektonischen Aspekte der Villa wurden uns erklärt z.B. die schmalen Fenster, die vor Wärme, Kälte und Lärm schützten. Außerdem konnten wir die Kleidungsstücke eines römischen Hausherrn – Tunica und Toga - anprobieren.  Wir erhielten einen guten Einblick, wie man sich das Leben von vor 2000 Jahren vorstellen kann. Etwas Freizeit in der Innenstadt von Aschaffenburg hatten wir nach der Führung auch noch. Nach einem einblickreichen Tag in Aschaffenburg ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach Mainz.