Erasmus+-Projekt mit dem Colegio Alemán de Valencia

Auf den Spuren der Grünen Hauptstadt Europas 2024

Unsere Partnerstadt Valencia ist Sieger des Wettbewerbs Grüne Hauptstadt Europas 2024 der Europäischen Kommission. Warum Valencia diesen Titel errungen hat und was andere europäische Städte im Hinblick auf nachhaltige Stadtentwicklung von Valencia lernen können, das fanden 26 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des FLG zusammen mit ihren spanischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern beim diesjährigen Erasmus+-Projekt der Fachschaft Spanisch vom 19. – 28.04. in Valencia heraus. Begleitet von Herrn Hackert und Frau Sauter erkundeten die Schülerinnen und Schüler Valencia bei strahlendem Sonnenschein ganz im Sinne der Nachhaltigkeit zu Fuß, per Fahrrad und mit dem ÖPNV. Ein Metro-Ticket für 40 Cent pro Fahrt, ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz, verkehrsberuhigte Plätze, der Schutz und die Schaffung von Grünflächen wie dem Naturschutzgebiet Albufera oder dem Turia-Park als größtem Stadtpark Europas, Pläne für ein neues Stadtviertel, welches die steigende Hitze durch grüne Schneisen erträglicher machen möchte, das sind nur einige wenige der Aspekte, die Valencia zu einer besonders nachhaltigen Stadt machen und die unsere Schülerinnen und Schüler selbst erfahren konnten.

Dass Meeresschildkröten von der Taucherkrankheit geheilt werden können und viele weitere interessante Informationen über Projekte zum Schutz der Meeresbewohner erfuhren die Teilnehmenden im größten Aquariums Europas, dem Oceanogràfic. Auch im Naturschutzgebiet La Albufera ging es bei einer Bootsfahrt auf dem größten Binnensee Spaniens und einem Besuch der umliegenden Reisfelder um den Schutz der Biodiversität.

Das Thema Fast Fashion oder moda rápida bildete den dritten Baustein unseres Projekts. Nach der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und einer Umfrage zum eigenen Konsumverhalten, wurde nachhaltig geshoppt oder schlicht verzichtet: statt Zara und Co. standen Secondhand-Läden und ein Hallenflohmarkt auf dem Programm.

Die Ergebnisse unseres Erasmus+-Projekts stellen wir am Schulfest aus. Dann werden auch unsere jetzt schon mit Freude erwarteten spanischen Partnerinnen und Partner hier am Frauenlob den Gegenbesuch antreten. Wir hoffen auf regen Besuch unseres Stands am Schulfest und beantworten gerne alle Fragen zum diesjährigen Erasmus+-Projekt und Schüleraustausch mit dem Colegio Alemán de Valencia.