Erfolgreicher Frankreichaustausch 2018

Am 13.3.2018 war es endlich soweit: Gegen 16:30 Uhr kamen die französischen Austauschpartner aus St. Paul/ Frankreich nach einer 8-stündigen Fahrt in Mainz an. Die Aufregung auf beiden Seiten war groß und die Franzosen wurden herzlich von ihren deutschen Gastfamilien in Empfang genommen. Am Abend war dann ausreichend Zeit, um sich besser kennen zu lernen, bevor am Mittwoch der erste Ausflug für die Franzosen anstand. Während die Franzosen Mainz erkundeten und das Gutenberg Museum besuchten, blieb der deutschen Gastfamilie aufgrund des freien Tages (mündliches Abitur) Zeit, sich auszuruhen. Für viele war der nächste Tag (Donnerstag) das Highlight der Woche. Gemeinsam ging es mit dem Zug nach Frankfurt zur Experiminta, wo es viele Möglichkeiten gab, neue Dinge zu testen und Rätsel zu lösen. Danach konnten wir die Frankfurter Skyline bei einem Spaziergang am Main bestaunen und noch Gruppenfotos vor dem Römer machen. Anschließend blieb noch genügend Zeit, um zum Beispiel Andenken zu shoppen. Am Freitag hatten die Franzosen die Möglichkeit, vormittags einen Blick in den Schulalltag zu werfen. Hierbei war das Erstaunen groß, im Klassenraum essen und trinken zu dürfen. In der fünften Stunde trafen sich die Franzosen zur Besichtigung des SWR, was sehr gut ankam. Am Abend kam es zu einem Beisammensein und einer Abschlussfeier mit leckerem Buffet und einem gemeinsamen Spiel in der Schule, denn das Wochenende blieb der Familie frei gestellt. Während einige Familien interessante Ausflüge unternahmen, gingen andere ins Schwimmbad, Bowlen oder ihren gemeinsamen Hobbys nach wie z.B. Reiten, Zocken, Fußball,... . Sonntagabend hieß es dann schon wieder Koffer packen, denn am Montag war schon die Heimreise. Die Woche war toll und es war interessant zu wissen, wie es ist, jemanden aus einem anderen Land für eine Woche im Haus zu haben. Deshalb freuen wir uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch in Frankreich.
von Emily M., 7b