FLG Projekt in Irland

FRAGE: Warum wird das FLG bald weltberühmt?

ANTWORT: Im Besucherzentrum der Touristenattraktion „The Giant‘s Causeway“ in Nordirland kann man jetzt die Werke zweier unserer Schülerinnen bewundern!

Letztes Schuljahr (2021/22) hieß es für die Klasse 7e Projektarbeit statt einer weiteren Klassenarbeit: 4 Wochen lang durfte die Klasse im und außerhalb des Englischunterrichts kreativ werden und ihr Können ganz individuell unter Beweis stellen.

In unserem Projekt ging es um den Sagenhelden Finn McCool aus der keltischen Mythologie Irlands. Die Legende erklärt, wie die bizarren Felsformationen „The Giant’s Causeway“ an der nördlichen Küste Nordirlands bei einem Kampf zwischen Riesen vermeintlich entstanden sind.

Da die Ergebnisse dieser Projektarbeit unglaublich gut waren, wurde Kontakt zu Keith Acheson aufgenommen, der für die gemeinnützige Organisation „National Trust“ direkt vor Ort, an besagter Felsformation „The Giant’s Causeway“ arbeitet und dort für die Bildungsprogramme zuständig ist. Er war sofort begeistert und bot uns eine unglaubliche Gelegenheit an, nämlich einen Wettbewerb mit der Aussicht auf folgenden ersten Preis: Das Projekt würde im Besucherzentrum des Giant’s Causeway ausgestellt und der Welt zugänglich gemacht!

Die Entscheidung für eine Gewinnerin oder einen Gewinner folgte ein paar Wochen später und wurde am 9.12.2022 bei der Preisverleihung in kleiner Runde verkündet.

Madeleine M. (aktuell Klasse 8c) überzeugte die irische Jury mit ihrer tollen Verfilmung der Legende mit Hilfe von Playmobilfiguren. Charlotte F. (aktuell Klasse 8a) gewann die Jury mit einem interessanten Perspektivwechsel für sich, indem sie die Geschichte aus Sicht des Antagonisten Benandonner erzählte. Leander Ts. (aktuell Klasse 8c) Knet-Stop-Motion-Film und Elan M. Ws. (aktuell Klasse 8e) kreative Versetzung der Geschichte in die heutige Zeit waren sehr würdige Zweitplatzierte!

Eva Deckert