Mainz zu Gast in Valencia

Vom 11. April bis zum 20. April fand zum dritten Mal der Austausch mit dem Colegio Alemán de Valencia statt; 25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Frauenlob-Gymnasiums und die begleitenden Lehrkräfte Frau Mauritz und Herr Zywietz wurden von der 8c der Deutschen Schule und deren Eltern herzlich aufgenommen und in die spanische Sprache, Kultur und Lebensart eingeführt. Der Aufenthalt wurde wie im letzten Jahr von Erasmus+ finanziert und stand unter dem Motto Biodiversität und Nachhaltigkeit. Zu Fuß in die geschichtsträchtige Altstadt, mit dem Bus in das Naturschutzgebiet Albufera südlich der über 800.000 Einwohner großen Stadt, mit dem Rad in den 2008 eröffneten Zoo im alten Flussbett des Turia und mit der hochmodernen Straßenbahn zum größten Aquarium Europas. Ganz besonders war der Besuch im Fußballstadion Estadi Ciutat de València, wo das Frauenlob-Gymnasium zum Spiel Levante UD gegen SD Amorebieta auch hochoffiziell über die Leuchtschrift auf den Monitoren begrüßt wurde.

Zu einigen Programmpunkten und zu den Erfahrungen und Erlebnissen haben die Schülerinnen und Schüler eigene Texte verfasst, die in der nächsten Ausgabe der FLG-aktuell erscheinen werden.