Ausflug der 7. Klassen zum Welterbe „Grube Messel“

Am 24.06.2019 fuhren wir mit drei 7. Klassen zur berühmten Fossilienlagerstätte Grube Messel bei Darmstadt.Bei einer interessanten Führung hatten wir die Möglichkeit, die Entstehung der Grube nachzuvollziehen. Es handelt sich hierbei um einen alten Maarvulkan. Noch heute findet man dort viele gut erhaltene Fossilien, die von einer abwechslungsreichen Geschichte erzählen. Erdgeschichte wird hier erlebbar. Besonders berühmt ist das „Urpferdchen“.Nach der Führung besichtigten wir noch das Besucherzentrum und rundeten so unseren Besuch dort ab. (www.grube-messel.de)Das anschließende Picknick verlagerten wir wegen der sehr hohen Temperaturen an den nahe gelegenen Steinbrücker Teich, wo es neben einem großen Spielplatz und riesiger Picknickwiesen auch die Möglichkeit zum Minigolfspielen gab.Gegen 16 Uhr kamen wir wieder in Mainz an. Es war ein schöner, abwechslungsreicher und interessanter Ausflug!