Berlin-Exkursion

Berlin-Exkursion der 11er Sozialkunde- und Geschichts-Leistungskurse

Am Mittwoch, den 24.1.2018 ging es für den Geschichts- und den Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 11 auf Exkursion nach Berlin. Nach der Ankunft am Hauptbahnhof und einer Führung durch das Bundeskanzleramt, bei der wir viele spannende politische Einblicke im „Zentrum der Macht“ bekamen, checkten wir am Abend in unser Hotel ein, welches direkt an der East Side-Gallery lag. Unser Abendprogramm hatten wir zuvor schon ausgesucht: So ging die eine Hälfte ins Deutsche Theater, die anderen schauten mitten in Kreuzberg in einem Programmkino einen politischen Film.

Der zweite Tag begann früh um sieben. Nach dem Frühstück ging es politisch weiter, denn wir besuchten den Bundestag. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner von Bündnis 90/Die Grünen und Manuel Höferlin von der FDP hatten wir zunächst eine Führung samt Blick von der Zuschauertribüne in den Plenarsaal und schauten uns dann die Kuppel und vom Dach des Reichstags Berlin von oben an. Danach empfing uns zu unserer Überraschung der FDP-Abgeordnete selbst zu einem einstündigen Gespräch, obwohl in dieser Woche gar keine Bundestagssitzung anstand. Es war sehr interessant und wir erfuhren viel über den Alltag eines Abgeordneten, bevor es zum Mittagessen ins Paul-Löbe-Haus ging. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und wurden auf einer Rallye zu verschiedenen historisch und politisch wichtigen Orten Berlins geschickt, um verschiedene Aufgaben zu bearbeiten. Am späten Abend waren wir dann noch Gast in der Talkshow Maybrit Illner. Es war sehr spannend einmal hinter die Kulissen einer solchen Fernsehshow zu schauen.

Am Freitag hatten die beiden Kurse ein unterschiedliches Programm. Der Geschichts-LK besuchte zunächst eine Ausstellung rund um das Thema Berlin in der Zeit des Nationalsozialismus, bevor es zu einigen historischen Orten wie der Bernauer Straße oder dem Brandenburger Tor ging. Währenddessen traf der Sozi-LK Vertreter der Waffen-Lobby zu einem Gespräch und wurde durch die FDP-Zentrale geführt. Mit dem Besuch des Holocaust-Mahnmals sowie des Mahnmals für die ermordeten Homosexuellen im Dritten Reich endete zunächst das fachliche Programm des Tages. Endlich ein wenig Zeit Berlin auf eigene Faust zu erkunden! Abends stand dann Theater, Polit-Comedy oder ein Ausflug nach Köpenik zum Fußball in der Alten Försterei auf dem Plan.

An unserem Abreisetag ging es wieder sehr früh zum ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Wir wurden durch die verschiedenen Zellen geführt und lernten sehr viel über die physische und psychische Gewalt, unter der die Gefangenen gelitten haben. Der Historiker, der uns führte, erklärte uns sehr ausführlich die Funktionsweise der Stasi und konnte alle unsere Fragen sehr anschaulich beantworten. Danach ging es für uns mit dem Zug wieder nach Mainz. Alles in allem war es eine sehr spannende und abwechslungsreiche Exkursion, bei der wir sehr viel mitgenommen haben.

Ein großes Dankeschön an Herrn Michel und Herrn Frigger, mit denen wir sehr viel Spaß hatten und schöne Tage verbracht haben.

Pauline S.

Zur Newsübersicht