Den Weltfrieden verhandeln

Ein langes Wochenende in der Diplomatenrolle bei Model United Nations

Zum ersten Mal konnten Schülerinnen und Schüler des Frauenlob-Gymnasiums ein ganzes Wochenende lang, vom 9. bis zum 13. Mai, das diplomatische Parkett betreten und in die Welt der internationalen Politik eintauchen. Möglich wurde das durch die erfolgreiche Bewerbung dreier Schüler des 12er Sozialkunde-Leistungskurses (MLL), Joana Tr. (Delegationsleitung), Änne H. und Jwan I. für die Model United Nations (MUN) in Stuttgart und nicht zuletzt mithilfe der Unterstützung durch den Förderverein. Das Planspiel findet jedes Jahr statt und wird streng nach den Regeln der UNO von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, e.V. organisiert. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland sowie den deutschen Auslandsschulen.

Die drei Frauenlobler übernahmen die Vertretung der Delegation von Mosambik und hatten so die Chance ihre politischen Kompetenzen im UN-Sicherheitsrat, der UN-Generalversammlung und dem UN-Klimarat zu testen. Die dabei gemachten Erfahrungen lesen sich wie folgt:

„Die MUN waren für mich ein tolles Erlebnis, das mit den Planspielen der Schule nicht vergleichbar ist. Für die Tage, an denen man an diesem Planspiel teilnimmt, trifft man wirklich viele Politikinteressierte aus allen Ecken der Welt und schließt mögliche Freundschaften und neue Kontakte, die zukünftig ähnliche Karrierewege einschlagen wollen. Wenn man sich gerne in die Rolle anderer Staaten versetzen will, Spaß daran hat aus verschiedenen Winkeln zu diskutieren, Reden zu verfassen, zu vermitteln, genug Geduld hat, um mit den formalen Prozessen zurechtzukommen und gerne mit neuen Menschen in Kontakt treten möchte, ist MUNBW sehr zu empfehlen.“ (Jwan I.)

„Mir hat MUN wirklich sehr gut gefallen. Durch MUN habe ich die Prozesse der internationalen Politik besser verstanden und erkannt, wie eine Lösungsfindung auf internationaler Ebene abläuft und wo auch die Schwierigkeiten sind. Besonders gefallen hat mir hierbei, dass man in die Rolle einer Delegierten schlüpft und diese über mehrere Tage konsequent spielen muss.“ (Änne H.)