Einladung zum Webtalk

Webtalk: „Jüdisches Leben in Rheinland-Pfalz“ --- leider muss der angekündigte Webtalk verschoben werden ---

Jüdisches Leben ist vielseitig und bunt. Ob säkular oder religiös, verwurzelt oder skeptisch: Junge Jüdinnen und Juden in Deutschland sehen sich nicht ausschließlich im „Schatten des Holocaust“, sondern wollen aktiv ihre eigene Gegenwart und Zukunft gestalten.

Weshalb jedoch halten sich antijüdische Stereotype so hartnäckig? Warum nehmen antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit und den sozialen Medien gerade wieder zu?

Schülerinnen und Schüler der Geschichtsleistungskurse 10 und 12 haben sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt und überlegt, wie man antisemitischen Vorurteilen und Diskriminierung wirksam begegnen kann.

Die Fragen, die im Rahmen dieser Arbeit aufkamen, werden an die Gäste des Webtalks weitergegeben, der am Dienstag, dem 08. September, im  Internet über das Videokonferenzsystem der Landesregierung Rheinland-Pfalz ausgestrahlt wird.

Es diskutieren:

• Anne Spiegel, Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz
  • Dr. Samuel Salzborn, Politikwissenschaftler und Ansprechpartner des Landes Berlin zu Antisemitismus
  • Ben Salomo, Rapper, Youtuber, Buchautor
  • Fiona Kazarovytska, Aktive im Begegnungs- und Dialogprojekt „Meet a Jew“, einem Projekt des Zentralrats der Juden im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums

Interessent*innen können sich noch per Mail mit Angabe von Vorname, Name, Organisation, Anschrift, E-Mail-Adresse für den Webtalk anmelden: arijana.djozgic@mffjiv.rlp.de