Juniorwahl-Ergebnis am FLG zur Europawahl 2024

Bei den Juniorwahlen zur Europawahl 2024 am FLG erzielte die Partei Bündnis´90/ Die Grünen mit 23,9% das beste Ergebnis. Danach folgten die SPD (14,4%), Die Linke (9%), die CDU (8%), die FDP (8%), Volt (8%), Die Partei (7,7%), AfD (3,3%) und die Tierschutzpartei (3,1%). Das Gesamtergebnis wird im folgenden Diagramm abgebildet. Insgesamt nahmen 395 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe des Frauenlob-Gymnasiums an den Juniorwahlen teil. Vorbereitet wurden sie mit einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der CDU, SPD, Bündnis´90/ Die Grünen, FDP, Die Linke und der Volt-Partei sowie der Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen der Parteien und dem Wahlrecht im Sozialkunde-Unterricht. Die Juniorwahlen selbst wurden von den Schülerinnen und Schülern der Sozialkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 10 und 11 durchgeführt.