Musikalische Begleitung bei der Stolpersteinverlegung

Fünfzehn Stolpersteine wurden am Freitag, den 25.10.19 an acht Stellen auf Initiative des Vereins für Sozialgeschichte e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz verlegt. Wie bei den meisten Verlegungen in diesem Rahmen begleiteten wieder Frauenlobschülerinnen diese mit ihrem Klarinettenspiel. So konnten sie miterleben, wie etwas von der Lebensgeschichte der vom Nationalsozialismus Verfolgten vorgelesen wurde, wie der Künstler die Steine in den Boden versenkte und welchen Anteil die Verwandten, die teilweise aus Israel und den USA angereist waren, daran nahmen. Ein LK Geschichte war anwesend, als die Steine für das Ehepaar Gerda und Moritz Fried verlegt wurden, die beide in das Lager Piaski deportiert und ermordet wurden. Gerda Fried (geb. Löwenstein) ist eine von sechs ehemaligen Schülerinnen der Höheren Mädchenschule, dem heutigen Frauenlob-Gymnasium, für die an diesem Tag als Erinnerung ein Stein vor ihrer einstigen Wohnung in den Boden eingesetzt wurde.