Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Am Dienstag, den 07.09.2021 fand um 14 Uhr an unserer Schule eine Podiumsdiskussion zur diesjährigen Bundestagswahl statt. Die Veranstaltung wurde von den Sozialkunde Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 organisiert und spielte sich über Teams ab.

Eingeladen wurden Politiker*innen verschiedener Parteien, die eine Chance auf Sitze im Bundestag haben. Letztendlich nahmen Herr Schreiner (vertrat Frau Groden-Kranich,CDU), Herr Baldy (SPD), Frau Khan (vertrat Frau Rößner, Bündnis 90/ die Grünen), Carsten Propp (vertrat Herrn Münzenmaier, AfD), Prof. Dr. Gerhard Trabert (parteilos, steht auf der Liste der Linken) und Herr Sartorius (FDP) teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von Lilja L. (11.Sk1) und Lucie K. (12.Sk1), wobei Lilja den ersten Teil (Vorstellungsrunde und Diskussionsrunde) und Lucie den zweiten (Blitzlichtrunde und offene Fragerunde) übernahm.

Eröffnet wurde die Podiumsdiskussion mit der Vorstellungsrunde, in der die Politiker*innen auf ihre Wahlslogans eingingen und sich und ihre Partei vorstellten. Prof. Dr. Trabert begründete sein politisches Engagement damit, dass das soziale System in Deutschland in Schieflage geraten sei und sich auf ein Zwei- bzw. Dreiklassensystem zubewege. Herr Schreiner (CDU) bezeichnete das „gemeinsame Ringen um die richtigen Lösungen“ als den „Markenkern“ der Union. Daraufhin folgte die eigentliche Diskussion zum Thema des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr und den (sozialen) Folgen für Deutschland. Hier positionierten sich die Teilnehmenden zu Themenbereichen wie dem zukünftigen Umgang der Bundesregierung mit den Taliban oder der Flüchtlingspolitik (Evakuierung/ Integration). Herr Baldy (SPD) machte sich dafür stark, nur mittelbar mit den Taliban zu verhandeln, um diese nicht zu legitimieren. Im Bereich der Flüchtlingspolitik unterschieden sich die Positionen der Parteien deutlich: So betrachtete Herr Propp (AfD) die Flüchtlinge als Belastung für das deutsche Sozialsystem, während sich Herr Sartorius (FDP) für eine europäische Lösung aussprach und Frau Khan (Bündnis ´90/ Die Grünen) forderte, den Flüchtlingen eine Perspektive in Deutschland zu geben.

Bei der anschließenden Blitzlichtrunde äußerten sich die Kandidaten weiterführend auch zu anderen Themen wie z.B. der Legalisierung von Cannabis. Abgeschlossen wurde die Podiumsdiskussion mit einer offenen Fragerunde, in der Fragen aus dem Publikum, welches aus der gesamten Jahrgangsstufe 12, dem Sozialkunde LK der 11. und der 10. bestand, aufgegriffen und erläutert wurden.

Emmi K. und Sophie-Vivian E. (11 Sk1)