Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Mit Blick auf die anstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hatten die Sozialkunde-Leistungskurse der elften und zwölften Jahrgangsstufe am Dienstag, den 23.2. sechs Vertreter der großen Parteien per Teams eingeladen, um sie mit Fragen zu löchern. An der Teams-Konferenz teilgenommen haben Schüler*innen der Oberstufe, Lehrer*innen und Johannes Klomann (SPD), Cornelia Wilius-Senzer (FDP), Katharina Binz (Bündnis 90/Die Grünen), Arne Kuster (AfD), Gerd Schreiner (CDU) und Giacomo Focke (Die Linke). Belisarius G. (MSS12) moderierte die Diskussion und stellte zunächst Fragen zu den aktuellen Wahlplakaten der jeweiligen Parteien. Diskutiert wurde unter anderem über die Vergleichbarkeit von Abschlüssen innerhalb von Rheinland-Pfalz und über konkrete Alternativen zu den üblichen amerikanischen und chinesischen Soft- und Hardware-Angeboten. Nach fünf Ja-Nein-Fragen zu Themen wie der ständig diskutierten Rheinbrücke und zum 365-Euro-Ticket waren die Positionen zu den großen regionalen Themen klar. Zum Schluss gab es für die Schüler*innen noch eine halbe Stunde Zeit, allen Politiker*innen Fragen zu stellen und einzelnen Parteivertreter*innen eine Stellungnahme zu entlocken. Diskutiert wurden hierbei Themen wie Wahlrecht ab 16, Gratis-Wohnraum für Studenten und Impfpflicht. Wie jedes Jahr waren die eineinhalb Stunden wieder zu schnell vorbei.

Text von Annika K. (MSS 11)