Zu Gast im Mainzer Landtag

Am 31.03.22 traf sich der 10er Sozialkunde-Stammkurs von Frau Meiers um 07.30 Uhr in der Schule, um gemeinsam in den Mainzer Landtag zu gehen. Nachdem der Kurs freundlich empfangen wurde, verblieb er den gesamten Vormittag, unter Leitung von Moritz Geßler, inklusive einer Vorstellung der Tätigkeiten und historischen Aufklärung im Landtag.

Die Plenarsitzung begann um 9.30 Uhr, leider von dem Kurs nur per Livestream verfolgbar, statt wie geplant im eigentlichen Plenarsaal. Während dieser Sitzung wurde der Kurs bei der Eröffnungsrede des Landtagspräsidenten Hendrik Hering (SPD) herzlich begrüßt. Thema der Sitzung war zunächst eine Landesgesetzänderung der Rheinland-pfälzischen Verfassung in Bezug auf die Gemeinden. Die jeweiligen Vertreter*innen der Parteien (SPD, CDU, Die Grüne/Bündnis 90, FDP, AfD sowie Freie Wähler) äußerten anfangs ihre individuellen Ziele und Perspektiven zu dem Thema, woraufhin eine Abstimmung folgte. Alle Parteien bis auf die AFD, die sich enthielt, stimmten dem Vorschlag zu.

Um 10.30 Uhr begab sich der Kurs dann in den Seminarraum des Landtages, um sich auf eine Diskussion mit Abgeordneten der Parteien SPD, CDU, Grüne und Freie Wähler vorzubereiten. Der Austausch mit den Abgeordneten Herrn Müller (SPD), Herrn Schreiner (CDU), Herrn Köbler (Grüne/Bündnis 90) sowie Herrn Dr. Drumm (Freie Wähler) umfasste Themen vom Ukraine-Krieg bis hin zu individuellen Fragen zu den Abgeordneten. Drei der insgesamt vier anwesenden Abgeordneten waren dem Kurs bereits von der schulinternen Podiumsdiskussion vergangenen Jahres bekannt. Dennoch ermöglichten diese dem Sozi LK einen vielfältigen Austausch zu Themen, die sie aktuell bewegen.

Als sich die Diskussion dem Ende neigte, fand eine Nachbereitung samt Feedback, erneut unter Herrn Geßler, statt. Mit einem Kursfoto vor dem Deutschhaus verabschiedete sich der Kurs auch von Herrn Geßler und begab sich auf den Rückweg.

Zitat Fabian: „War cool“.

von Youssra A. und Lina J.