Projekt der 6d in der Kunsthalle

Museumsbesuch der Klasse 6d bei 7 Grad

Bildungsprojekt der Klasse 6d am FLG in Kooperation mit der Kunsthalle Mainz

Im Schuljahr 2017/18 führte die Klasse 6d mit ihrer Kunstlehrerin Frau Staegemann ein Bildungsprojekt in der Kunsthalle Mainz durch. Die Schüler/innen lernen hierbei zuerst einmal die Arbeiten der zeitgenössischen Künstler kennen. Diese werden in Themen und Techniken vor Ort besprochen und in eigenen Kunstwerken im Kunstkeller und anschließend in der Schule umgesetzt.

Bericht der Klasse 6d:

Am Ende des zweiten Halbjahres besuchten wir die Kunsthalle. Wir beschäftigen uns mit der Ausstellung von Bettina Pousttchi und Daniel Buren (15/12/17-18/03/18). Hier ging es um Farben und Formen. Geführt würden wir von Paula. Mit ihr betrachteten und untersuchten wir die Kunstwerke. Auch fanden wir die Entdeckung von Johannes, den Simultankontrast, sehr spannend.

Von Bettina Pousttchi besichtigten wir Muster, die man auch bei bestimmten Häusern entdecken kann (Ornamente). Von Daniel Buren bewunderten wir Farbkunstwerke. Nach dem zweimaligen Besuch der Kunsthalle bauten wir im Kunstunterricht in Partnerarbeit unsere eigenen Kunstwerke. So entstanden nach Vorbild von Daniel Buren Museen für z.B. Dinosaurier, Moderne Kunst, Autos, Süßigkeiten... Die Gebäude sind im Moment in und aus der Vitrine vor dem Lehrerzimmer zu bewundern.

Nadeshda S. und Ronda B. (Klasse 6d)