Erste Mainzer Mathe-Ralley

Am 25. September 2021 fand die 1. Mainzer Mathe-Rallye des Instituts für Mathematik der Johannes Gutenberg-Universität statt. Dreizehn Schülerinnen und Schüler des Frauenlob-Gymnasiums waren in vier Teams (246, Mathe-LK-Umwähler, Neundreiviertel, x/0) dabei.

Von 12 bis 18 Uhr haben sich alle teilnehmenden Teams online durch die Mainzer Innenstadt bewegt und dabei an 13 Stationen spannende mathematische Aufgaben gelöst. Neben den regulären Aufgaben gab es an jeder Station eine Bonusaufgabe und mit einer Extra-Wertung eine Aufgabe zu Besonderheiten und der Geschichte der Stadt Mainz. Die Bezeichnung Mainzer Mathe-Marathon hätte für das Lösen der spannenden Aufgaben wohl besser gepasst. Trotzdem waren alle Beteiligten mit Begeisterung dabei.

Nähere Informationen zur 1. Mainzer Mathe-Rallye findet man hier:

https://monoid.mathematik.uni-mainz.de/mainzermatherallye.php

Zur Newsübersicht