FLG bei der 8. Mainzer Mathe Akademie

Wieder einmal waren eine Schülerin und ein Schüler des FLG bei der Mainzer Mathe Akademie beteiligt.

Vom 6. bis zum 10. September verbrachten Marc und Melanie spannende Tage am Institut für Mathematik der Universität Mainz.

Dort haben sie sich zusammen mit 28 weiteren Schülerinnen und Schülern in drei Gruppen intensiv mit mathematischem Origami, der Frage wie eigentlich ein Taschenrechner rechnet und den mathematischen Hintergründen von Obertönen beschäftigt.

Neben der Mathematik blieb beim abendlichen Rahmenprogramm genügend Gelegenheit zur Entspannung und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Am Sonntagmorgen haben die drei Gruppen dann vor Dozenten, Betreuern und den übrigen Teilnehmern ihre gewonnenen Erkenntnisse präsentiert. Weitere Informationen zur jährlich stattfindenden Mainzer Mathe Akademie findet man hier: http://www.mathematik.uni-mainz.de/mainzer-mathe-akademie/

Zur Newsübersicht