Verleihung des Facharbeitspreises

Verleihung des Facharbeitspreises der Dr. Hans Riegel-Stiftung – Zweiter Preis für Franziska W. im Fach Mathematik

Am 12. November 2023 fand an der Universität Mainz die feierliche Verleihung der Fachpreise der Dr. Hans Riegel-Stiftung in den Fächern Chemie, Geographie, Physik, Informatik und Mathematik statt, einer renommierten Auszeichnung für herausragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern in schulischen Facharbeiten. Unter den talentierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen war auch Franziska W. dabei, die mit ihrer Arbeit "Gibt es größere und kleinere Unendlichkeiten?" den zweiten Platz im Fach Mathematik belegte. Als Preis erhält sie zum einen einen Geldpreis von 400 Euro und zum anderen die Mitgliedschaft im „MINT TANK“, einem Netzwerk für Schülerförderung von renommierten Forschungseinrichtungen im MINT-Bereich. Doch was hat Franziska in Ihrer Arbeit mathematisch untersucht: „In dem Roman ‚Das Schicksal ist ein mieser Verräter‘ von John Green bin ich auf eine Stelle gestoßen, die behauptet, es gäbe zwischen 0 und 1 weniger Zahlen, als zwischen 0 und 2. Das hat mich interessiert und ich wollte wissen, ob das stimmt. In meiner Facharbeit habe ich unter anderem untersucht, wie man unendliche Mengen „vergleichen“ kann und so entscheiden kann, ob sie gleich groß sind. Das Ergebnis ist, dass es tatsächlich größere und kleinere Unendlichkeiten gibt. Zum Beispiel ist die Menge der Natürlichen Zahlen unendlich, aber kleiner als die Menge der Reellen Zahlen. Kleiner bedeutet, sie enthält weniger Elemente. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Aussage in dem Roman falsch ist: Zwischen 0 und 1 und 0 und 2 gibt es gleich unendlich viele Elemente.“

Die Fachschaft Mathematik ist in großer Unendlichkeit stolz auf Franziska.