Diktatwettbewerb

Spät aber dennoch entschlossen hat sich unser Team zur Teilnahme am großen Mainzer Diktatwettbewerb gemeldet. Fünf Oberstufenschüler und Schülerinnen, drei Elternteile und zwei Lehrerinnen sollten das Team bilden und es dauerte eine ganze Weile, bis wir es zusammengestellt hatten, da sowohl Krankheitsausfälle als auch Terminschwierigkeiten die Zusammensetzung immer wieder änderten. Schließlich hatten wir von Elternseite sogar noch zwei Ersatzfrauen, die sich dankenswerterweise bereithielten. Viel Zeit blieb nicht mehr und so gab es nur zwei kleine „Trainingssitzungen“, die uns aber viel Spaß gemacht haben. Und dann war es auch schon so weit, am Donnerstag fand um 17 Uhr der Wettbewerb statt: Handys aus, Ohren gespitzt, wir schreiben ein Diktat. Der Text „Der sonntagmorgendliche Zwist“ hatte es in sich, 240 Wörter und jede Menge Möglichkeiten, Fehler zu machen. Da war man schon ganz stolz, wenn die Fehlerzahl unter 20 blieb. Zusammen mit vier anderen Schulteams, Publikum und Prominenten, sahen wir anschließend den Vortrag eines Poetry-Slamers. Dann kam die Siegerehrung und wir konnten immerhin in einer Kategorie (Lehrer) einen zweiten und dritten Platz belegen. Am Ende waren alle überzeugt, dass es eine gelungene Veranstaltung war und wir das Team mit der besten Stimmung.

Unser Team von links nach rechts M. Frey, Marcel F., Antonia W., Malin Th., Lucia P., , M. Lüthke, Ch. Kraus (hintere Reihe), K. Zierlein, Louise D., F. Römer

weitere Infos (AZ-Artikel) gibt es hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/mainz-schreibt-zwei-leserinnen-haengen-beim-diktatwettbewerb-alle-ab_18548204.htm