Erebos - Medienprojekt im Deutschunterricht

Zum Ende des Schuljahres sinkt meist die Motivation, die Luft ist raus und dann kommt plötzlich die Deutschlehrerin und erwartet, dass man auch noch einen Roman über 500 Seiten lesen soll... Unfassbar!

Wenn es sich dann aber bei diesem Roman um ein Werk handelt, bei dem ein Computerspiel im Zentrum steht und dann auch noch der Unterricht überwiegend im Computerraum oder mit dem Tablet stattfindet, beginnt die Sache interessanter zu werden. So erging es auch den Klassen 6a und 6d, die sich mehrere Wochen einer sehr umfassenden Projektarbeit zum Roman von Ursula Poznanski widmeten und neben Internetrecherche, Erstellen von digitalen Soziogrammen und der Produktion eines Films/Podcasts das dicke Buch in Eigenregie erschlossen. Der Spaßfaktor war vorhanden, zumindest machen die Filme den Eindruck :-)

Filme