Mainzer Vorlesewettbewerb

Die Schulsiegerinnen und Schulsieger von 19 Mainzer Schulen trafen sich am 12. Februar im Gonsenheimer Rathaus zum Stadtentscheid, um den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu ermitteln!
Noch nie seien so viele Realschulen, Gesamtschulen, Sonderschulen und Gymnasien bei diesem Wettbewerb vertreten gewesen, machte die Buchhändlerin und Jugendbuchexpertin Susanne Lux schon bei der Begrüßung deutlich – der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt!
Als bester Vorleser der sechsten Klassen des FLG hatte sich Henrik L. (6b) für diesen besonderen Tag qualifiziert, an dem er mit dem Buch „Der 1000-jährige Junge“ von Ross Welford vor die ExpertInnen-Jury trat.
Zwei Buchhändlerinnen, eine Fernseh-Redakteurin, ein Deutsch-Lehrer und der Vorjahressieger waren begeistert von den beeindruckenden Vorlese-Präsentationen, die Henrik und die anderen Jugendlichen zeigten.
Bei jedem einzelnen war die Begeisterung für das Lesen und die spannenden Geschichten erlebbar! Nach viel Applaus aus dem Publikum war klar, dass die Jury eine schwere Entscheidung zu treffen hatte. Am Ende der Veranstaltung wurde der Schulsieger des FLG, Henrik L., mit dem 2. Platz und einem Buchpreis belohnt!

Gratulation zu dieser großartigen Leistung und vielen Dank, dass du das FLG bei diesem wichtigen Wettbewerb vertreten hast!

Johannes Kerbeck, GTS-Lehrkraft Leseförderung