Rendezvous mit Don Giovanni

Am Mittwoch dem 30.01.2019 besuchte der 11er Musik Grundkurs die Aufführung von Don Giovanni im hessischen Staatstheater Wiesbaden. Alle (außer Herr Schreck) erschienen in Anzügen und Kleidern, ganz gespannt auf die Oper, mit der wir uns zuvor einige Zeit beschäftigt hatten, jeder von uns hatte im Musikunterricht eine Rolle verkörpert, deren Leben und Leiden uns so besonders fesselte. Die Inszenierung war sehr modern, eine gelbe, teilweise drehbare Bühne, die sowohl Schloss des Frauenhelds Don Giovanni, Schauplatz einer Bauernhochzeit, das Zimmer der Nachbarin Donna Anna und auch das Grab des ermordeten Komtur darstellte, in Kombination mit einer modernen Umsetzung von Leporellos Liste, den Kostümen und vor allem der letzten, entscheidenden Szene, ergab ein sehr stimmiges und aufregendes Spektakel. Auch wenn Opernmusik nicht die Lieblingsmusik der meisten ist, waren wir doch alle fasziniert von der Umsetzung dieses Stücks.

Stina T.

Zur Newsübersicht