FLG Stadtmeister im Handball

Direkt vor den Winterferien stand für die FLG-Handballer die Zwischenrunde im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ an. Gespielt wurde diesmal in Ludwigshafen – ganz schön weit weg. Doch da sich mit dem Willigis-Gymnasium und dem Sebastian-Münster-Gymnasium aus Ingelheim zwei weitere Teams aus Mainz und Umgebung qualifiziert hatten, war die Anreise kein Problem: Alle drei Teams reisten gemeinsam bequem mit dem Bus an.
Im ersten Spiel gegen das Willigis-Gymnasium machte das Team FLG gleich dort weiter, wo es in der Vorrunde aufgehört hatten – mit tollem Handball. Nach anfänglichem Rückstand drehte die Mannschaft bereits in der ersten Halbzeit das Spiel, ging mit einem 8:7 in die Pause und baute die Führung mit gelungenen Kombinationen zu Beginn der zweiten Halbzeit auf drei Tore aus. Diesen Vorsprung gab das Team dann nicht mehr her – dank einer aufmerksamen Verteidigung und viel Entschlossenheit im Angriff stand es am Ende 17:14 für das FLG.
Nichts zu holen gab es dann in den anderen beiden Spielen gegen das Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim und das Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen. Beide Teams waren sowohl körperlich als auch handballerisch deutlich überlegen, sodass es am Ende zwei klare Niederlagen gab: 5:15 gegen Ingelheim und 8:20 gegen den Turniersieger aus Ludwigshafen. Vor allem das Spiel gegen die Gastgeber war dennoch ein tolles Erlebnis, da viele Mitschülerinnen und Mitschüler vom Max-Planck-Gymnasium auf den Zuschauerrängen für echte Handball-Stimmung sorgten. Damit reichte es leider nicht für den Einzug in den Regionalentscheid, doch mit dem dritten Platz in der Endabrechnung sicherte sich das FLG immerhin die (inoffizielle) Mainzer Stadtmeisterschaft – gleich bei der ersten Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“.
Entsprechend zufrieden waren auch die beiden Trainer Matthias Bauer und Johannes Gintner, denn ihre Mannschaft hatte sich in allen drei Spielen bestmöglich verkauft und einen tollen Teamgeist gezeigt. Und wer weiß – vielleicht reicht es ja im kommenden Jahr zu mehr?! Eins ist auf jeden Fall klar: Handball und das FLG – das gehört ab sofort zusammen!
Das Team FLG im Teamfoto:
Hinten von links: Coach Gintner, Jannes, Bella, Tom , Felix, Lukas, Insaf, Jannes, Till und Coach Bauer
Vorn von links:     Lorenzo, Henri, Timo, Leonard, Moritz, Defne und Mika