Rekordbeteiligung beim Gutenberg Marathon

Ein sonniger Tag, eine mitreißende Stimmung und eine Rekordbeteiligung: Der diesjährige Gutenberg Halbmarathon in Mainz wurde zu einem unvergesslichen Ereignis für das Frauenlob-Gymnasium (FLG). Mit insgesamt 98 Schülerinnen und Schülern, aufgeteilt in 20 Mannschaften, war das FLG stark vertreten und konnte trotz einiger krankheitsbedingter Absagen alle Teams ins Rennen schicken.

Die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde nicht zuletzt durch die tolle Initiative des Schulelternbeirats und die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins angefacht. Sie machten es möglich, dass alle Staffeln mit brandneuen Frauenlob-T-Shirts ausgestattet waren, die ein einheitliches Auftreten der Schulmannschaften gewährleisteten. Auch am Start und an den Wechselstellen waren zahlreiche Elternhelfer im Einsatz. Dank ihres Engagements waren die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag sehr gut betreut.

Die schnellste Staffel des FLG zeigte eine beeindruckende Leistung. Angeführt von David W. (8b) liefen Luca P. (8c), Anton Gr.(5a), Marek H. (8d) und Jonathan Schw. (8d) mit einer Zeit von 1:40:57 ins Ziel. Besonders stark war auch die Leistung der Mixedstaffel in der Altersklasse u62, die mit einer Zeit von 1:49:56 den 7.Platz erreichte. Elisa Z. P. , Adriano D., Sina Schn., Noah M. und Konstantin Schw. (alle 6b) zeigten dabei eindrucksvoll, dass Teamarbeit und Zusammenhalt zu großartigen Ergebnissen führen können. Selbst die Oberstufe des FLG stellte sich der Herausforderung und präsentierte stolz sieben Staffeln in der Altersklasse ü75. Die erfolgreichste dieser Staffeln erreichte den 9. Platz in einer Zeit von 1:42:54. Pedro S. B., Manuel R., Corvin A., Milla Marie Sp. und Liam W. (alle MSS 11) liefen dabei unter großem Jubel ins Ziel. Auch das Lehrerkollegium des FLG ließ es sich nicht nehmen, an diesem sportlichen Großereignis teilzunehmen. Unter der Leitung von Theresa Kipfstuhl liefen zwei Lehrerstaffeln erfolgreich ins Ziel, wobei sie den 14. und den 26. Platz erreichten.

Vor dem Staffellauf schaffte es Katharina Sch. aus der 12. Jahrgangsstufe auf das Siegerpodest. Mit einer herausragenden Leistung von 41:37min lief die Abiturientin des FLG auf Platz drei der Gesamtwertung aller Frauen beim 10km Run. Die Halbmarathonstrecke wurde von einigen Lehrkräften (Frau Falck, Frau Weßner, Herrn Lahr und Herrn Schepers) sowie weiteren Schülerinnen und Schülern des FLG erfolgreich bewältigt.

Der Gutenberg Halbmarathon war somit nicht nur ein sportliches Highlight für die Teilnehmenden des FLG, sondern auch ein Beweis für den Zusammenhalt und das Engagement der Schulgemeinschaft.

Herzlichen Glückwunsch an alle Marathonis – ihr könnt stolz auf euch sein!

Chr. Emmel