27.105 Euro für das Are-Gymnasium

Kurz nach den Herbstferien entstand bei uns, Frau Krüger und Frau Thelen, der Wunsch, den Menschen im Ahrtal nach der Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 zu helfen. Kurz entschlossen und durch einen persönlichen Bezug nach Bad Neuenahr möglich, konnte Frau Krüger das Are-Gymnasium (https://are-gymnasium.de) in Bad Neuenahr ausfindig machen. Schnell war klar, dass dort jede Hilfe herzlich willkommen ist.

Die Idee eines Spendenlaufs war schnell entwickelt und dank der Unterstützung des gesamten Sportkollegiums fand in den ersten drei Wochen nach den Herbstferien in verschiedenen Klassen und Kursen der Spendenlauf statt. Jeder der konnte, ließ seine Sportklasse während des Unterrichts Runden von ca. 400m laufen; auf dem Mombacher Sportplatz, auf einer ausgemessenen Runde am Rhein oder sogar als Spendenschwimmen im Mombacher Schwimmbad. Anschließend mussten die Sponsoren ihre angebotenen Gelder auf das Konto des Fördervereins des Are-Gymnasiums überweisen.

Die endgültige Summe steht noch nicht ganz fest, aber bereits jetzt kamen unglaubliche 27.105€ bei unserem Spendenlauf zusammen. Damit hätten selbst wir nicht gerechnet. Auch das Are Gymnasium ist überwältigt von dieser Spendenbereitschaft.

Die kompletten Spendengelder, die unsere Schülerinnen und Schüler erlaufen haben, fließen in Ausflüge, kleine Fahrten, außerschulische Lernorte und Unternehmungen für die Schülerinnen und Schüler des Are Gymnasiums ein. Mit dieser großartigen Unterstützung können wir als FLG-Schulgemeinschaft den Schülern in Bad-Neuenahr Momente ermöglichen, aus dem durch die Katastrophe ‚neu‘ entstandenen Alltag zu entfliehen und zu einer phasenweisen Normalität zurückzufinden. Großartig!

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern bedanken für ihre Großzügigkeit, bei unseren Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz, sowohl bei der Sponsorensuche als auch beim Laufen und Schwimmen und bei unseren lieben Sportkolleginnen und -kollegen für ihre Unterstützung!

Bericht der 6c zum Spendenlauf:

„Spendenlauf der Klasse 6c In den ersten drei Wochen nach den Herbstferien fand am Frauenlob-Gymnasium in fast allen Jahrgängen ein Spendenlauf statt. Die Schüler bekamen einen Spendenzettel, und mussten Sponsoren suchen. Dafür wurde eine Laufstrecke am Rhein festgelegt, ungefähr 400m lang. Die Spenden gingen an das Are-Gymnasium, was durch die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer fast komplett zerstört wurde. Am 4.11.2021 führte auch die Klasse 6c unter der Leitung von Frau Mayr den Spendenlauf durch. In der 7. bis 8. Stunde liefen sie zum Rhein, Frau Mayr machte Musik an, und die Schüler hatten eine Stunde Zeit, so viele Runden wie möglich zu laufen. Manche gaben direkt Gas, manche aber gingen im entspannten Tempo. Zur Stärkung gab es Caprisonne, die Frau Mayr vorher besorgt hatte. Sie zählte nebenbei die Runden, die die Kinder nach und nach schafften. Am Ende wurde jedem Kind die geschafften Runden gesagt. Ein Kind hatte sogar 25 Runden innerhalb von einer Stunde geschafft! Danach wurde ausgezählt, wie viel jeder Sponsoren der Kinder zahlen musste, und zusammengezählt waren es über 2000€! Von diesen 2000€ werden schöne Ausflüge für die Kinder des Are-Gymnasiums möglich sein. Und dazu kommen ja auch noch die gesammelten Spenden der anderen Klassen."

Vielen Dank auch für euren tollen Einsatz!