Ski-Exkursion nach Bad Tölz

Am 8.01.2024 begaben sich 20 Schüler und Schülerinnen zusammen mit den drei begleitenden Lehrerkräften, Herrn Fischer, Frau Schmidt-Licht und Frau Emmel, auf die lang ersehnte Skifahrt nach Oberbayern in den Kurort Bad Tölz.

In unserer Jugendherberge wurden wir von Beginn an freundlich empfangen. Jeden Morgen um 8 Uhr haben wir hier gemeinsam gefrühstückt und uns anschließend für den bevorstehenden Tag vorbereitet. Da das Wetter ebenfalls gut mitspielte, konnten wir uns schon am Morgen auf die sonnigen Aussichten auf den Abfahrten freuen und hatten durch den zwei Tage zuvor gefallenen Schnee die Möglichkeit, auf den Pisten auf echtem Schnee zu fahren. Nachdem wir am ersten Tag unser Skiequipment ausgeliehen hatten und uns gemeinsam durch Tanzen oder Yogaübungen aufgewärmt hatten, wurden wir in Gruppen eingeteilt, die anhand von unserem Können festgelegt wurden. Diese Gruppen haben sich jedoch über die Tage noch einmal vermischt, da sich schon nach einer kurzen Zeit alle Anfänger als gute Skifahrer herausgestellt haben. Mittags haben sich sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Fahrer im Panoramarestaurant am Brauneck zum Essen und Krafttanken getroffen. Anschließend durften wir erneut in unseren Gruppen losziehen, um den restlichen Tag noch vollständig zum Skifahren auszunutzen. Um die anstrengenden Skitage gemeinsam abzuschließen, haben wir jeden Tag zusammen zu Abend gegessen und uns danach zu einer gemütlichen Abendrunde getroffen, in der wir sowohl den vergangenen als auch den bevorstehenden Tag besprochen haben. Am Mittwoch begaben wir uns gegen 20 Uhr in die nahegelegene Emotionbase, in der unser „Bunter Abend“ stattfand, bei dem wir alle zusammen Spiele spielten, Musik hörten, dazu tanzten und viel lachten. Als der Abreisetag kam, waren wir alle sehr traurig, denn wir wären gerne noch länger geblieben, da es eine unvergessliche Zeit für alle Beteiligten war. Grundsätzlich können wir jedem die Skifahrt ans Herz legen, da sie viele besondere Momente mit sich bringt und man innerhalb der Gruppe enger zusammenwächst.