MINT Code-Week

Am 18. Oktober haben die beiden MINT-Gruppen der 9. Jahrgangsstufe an der Code-Week des IT-Clubs Mainz teilgenommen. Dabei arbeiteten sie den ganzen Tag mit den Minicomputern Raspberry Pi und machten erste Erfahrungen mit dem freien Betriebssystem Linux und den Programmiersprachen Bash und Perl. Sie lernten, wie durch Softwarebefehle Hardwarekomponenten wie z. B. LEDs angesteuert werden können oder Sensoren – in diesem Fall Temperatursensoren – ausgelesen werden können. Nachdem alle Minirechner in ein WLAN-Netzwerk eingebunden wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler mittels SSH-Befehlen über das Netzwerk auf die Computer ihrer Mitschüler zugreifen. Zu guter Letzt wurde ihnen gezeigt, wie mit Hilfe kleiner Änderungen im Programmiercode das Spiel Minecraft manipuliert werden kann.