Ausflug ins Schülerlabor

Am 16.12.2019 haben wir, die Klasse 5d, einen Ausflug ins Schülerlabor der Uni Mainz gemacht. Wir lösten zum Thema Luft viele spannende Aufgaben. Als wir ankamen wurden wir in die Laborregeln eingewiesen und in kleine Arbeitsgruppen eingeteilt.

Sehr spannend war zum Beispiel ein Experiment mit einer Kerze in einem Glas. Es ging so: In einer Schale mit Wasser stellten wir eine Kerze und stülpten ein Glas darüber. Das Wasser stieg ins Glas, da die Kerze ausgegangen war, weil sie den Luftsauerstoff verbrauchte. Zudem zog sich die Luft durch die plötzliche Kälte zusammen und machte Platz für das Wasser. Später durften wir mehrere Experimente mit „Trockeneis“ machen. Das ist festes Kohlenstoffdioxid (CO2).

Das Beste war eindeutig ein Versuch bei dem aus einem Erlenmeyerkolben hunderte von Blasen strömten und von uns zerplatzt wurden. Das passierte weil, wir in das Wasser im Erlenmeyerkolben Spülmittel und Trockeneis hinzugaben. Und direkt danach machten wir ein Experiment mit flüssigem Stickstoff, der -196°C kalt war und man sich Kälteverbrennungen zuziehen könnte. In den flüssigen Stickstoff taten wir Gurken und Äpfel. Dann durften wir mit einer Tiegelzange die nun gefrorenen Äpfel und Gurken herausfischen und jetzt haltet euch fest: Wir sollten sie mit einem HAMMER zerschlagen. Sie zerbröckelten wie Eiswürfel. Und schließlich hielten wir einen mit Trockeneis gefüllten Luftballon in den Stickstoff. Er verschrumpelte und wurde hart. Zuletzt hielten wir ein nasses und ein trockenes Tuch in den eiskalten Stickstoff. Komischerweise vereiste das nasse Tuch und mit dem Trockenen geschah nichts. Natürlich haben wir noch weitere spannende Experimente und Versuche gemacht aber sonst wird der Bericht zu lang...

Antonia und Hannah  (5d)