So arbeiten Chemiker und Chemikerinnen

Beim Nat-Lab an der Uni Mainz konnten die Schüler in die Rolle eines Chemikers schlüpfen. Bekleidet mit Kittel und Schutzbrille durften die Kinder nach einer intensiven Sicherheitseinweisung an die Stoffe heran, um sie anhand ihrer chemischen Eigenschaften zu unterscheiden.
Zunächst wurden die verschiedenen Stoffe mit und ohne Mikroskop genau angeschaut, anschließend mit Wasser vermischt, an einen Magneten gehalten und zu guter Letzt verbrannt. Dabei ist ein tolles Feuerwerk mit Farbenspiel entstanden.
Im zweiten Teil haben sich die Schüler mit Trockeneis beschäftigt - Fester Kohlenstoffdioxid! Dieser sehr kalte Stoff hat faszinierende Eigenschaften, da er direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht - er "sublimiert"!
Die Schülerinnen und Schüler der 6b hatten großen Spaß und haben viel gelernt.