Spatzen- Auf Wohnungssuche

Der Spatz befindet sich vielerorts auf der Vorwarnliste gefährdeter Arten. Die Stadt Mainz gibt deshalb kostenfrei Nisthilfen aus (Anfragen per Mail an spatzenfreunde@stadt.mainz.de mit dem Betreff „Spatzenfreund“). Auch bei uns am Frauenlob-Gymnasium wollen wir etwas für unsere gefiederten Freunde tun.

Deshalb haben wir einige Nistkästen um unsere Schule herum aufgehängt, die wir nun mit der Nawi-Fachschaft entsprechend begleiten wollen. Dabei wollen wir Faktoren wie die Vogelpopulation, Naturschutz und andere Faktoren genau betrachten – und das ganz wörtlich, denn wir wollen mit einer Webcam das Nistverhalten der Vögel live ins Internet streamen.

Das Aufbauen von Nistkästen trägt dazu bei, dass die Population der Vögel erhalten bleibt, denn in vielen Regionen sind natürliche Nistplätze durch das verdichtete Wohnen für Vögel knapp geworden. Das Aufstellen von Nistkästen bietet den Vögeln alternative Brutplätze, was zur Erhaltung und Förderung ihrer Populationen beiträgt.

Unsere Lernenden können nun ganz aktiv erforschen und sich weiterbilden, denn nun können die Vögel beobachtet, ihr Verhalten studiert und mehr über die Ökologie und Biologie der Vogelarten in unserer Region erfahren werden.

Gerade haben wir die Webcams in Stellung gebracht und siehe da, es gibt schon erste Meenzer Spatzen, die sich häuslich niedergelassen haben. Herzlich willkommen!

 

Zur Newsübersicht