Das FLG bei der Madkon 19

Der diesjährige Mainzer Digital-Kongress (Madkon) stand ganz im Zeichen der digitalen Bildung. Auf dem Podium zum Thema „Wird digitales Lernen an Schulen gelebt?“ war auch das Frauenlob-Gymnasium vertreten.

Unter der Moderation von Prof. Dr. Sven Pagel diskutierten Vera Zielke-Ritter vom IT-Klub Rheinhessen und die Stellvertrtenden Schulleiter Markus Bender (Carl-Zuckmayer-Realschule Plus Nierstein), Kartsen Lang (BBS1 Mainz) und Ulf Neumann-Welkenbach (Frauenlob-Gymnasium).

Auf dem Podium herrschte große Einigkeit, dass neben der Infrastruktur in den Schulen auch qualifiziertes Personal von Nöten ist. Besonders hoben alle drei Schulleitungsmitglieder hervor, dass neben Fachkräften für den technischen Support und die Gerätewartung auch Medienpädagogen in die Schulen gehören, um sowohl mit Schülerinnen und Schülern aber auch mit Eltern und Lehrkräften zu arbeiten.

Für das Frauenlob-Gymnasium verdeutlichte Ulf Neumann-Welkenbach, welche zentrale Bedeutung ein Lern-Management-System hat. „Digital ist nicht besser, der Lehrer muss entscheiden können, wann er welches Werkzeug warum einsetzt. Kommunikation und Lernen müssen aber irgendwo zusammenfließen, und das geschieht auf der Lernplattform.“