Ehrung als Digitale Schule

Das Frauenlob-Gymnasium Mainz wurde von Ministerin Dr. Hubig zum ersten Mal als Digitale Schule ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die die Digitalisierung im gesamten Schulalltag implementiert haben: Neben der konzeptuellen Einbindung digitaler Medien im Unterricht geht es vor allem um eine zeitgemäße digitale Ausstattung und Infrastruktur sowie ein nachhaltiges Konzept der Aus- und Fortbildung des Kollegiums. Die Auszeichnung hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Der Titel der Auszeichnung ist allerdings etwas irreführend, denn natürlich ist nicht alles am Frauenlob-Gymnasium digitalisiert. Wir legen Wert auf eine gute Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler in eine sich rasant verändernde Welt. Dazu haben wir Bausteine der Medienbildung und -erziehung etabliert. Wir nutzen mit großer Freude die sich durch die Digitalität bietenden neuen Möglichkeiten im Lernprozess der Kinder — genau da, wo wir es sinnvoll finden. Mindestens genauso wichtig ist uns aber die persönliche Begegnung, das Miteinander und das Arbeiten ohne Bildschirm. Die Mischung macht es.