Schulbesuchstag des Kollegiums

Am vergangenen Montag machte sich unser Kollegium auf den Weg, in ganz Deutschland Schulen anzuschauen, die durch ihr besonderes Arbeiten versuchen, Schülerinnen und Schülern den Weg zu einem eigenständigen, selbst verantworteten Lernen zu ermöglichen. Nach der Evaluation unseres gegenwärtigen Konzepts möchten wir selbst lernen und herausfinden, wie auch bei uns die Schülerinnen und Schüler den eigenen Fortschritt noch stärker selbst in die Hand nehmen können.

Dazu besuchten wir Schulen in der Umgebung (Helene-Lange-Schule, Campus Klarenthal, Gymnasium Theresianum, Blücherschule Wiesbaden, Martinusschule Weißliliengasse), in Rheinland-Pfalz (Berufsbildende Schule Westerburg, Raiffeisen-Campus Dernbach, Montessorischule Landau, Gymnasium Nonnenwerth) und im Gesamten Bundesgebiet in Bonn, Köln, Oberhausen, Oettingen, Künzelsau, Wutöschingen, Würzburg, Hinterzarten, Fulda und Berlin.

Die Ergebnisse des Besuchs werden am Boys‘ und Girls‘ Day von uns gesichtet, diskutiert und für unsere Schulentwicklung am Frauenlob-Gymnasium genutzt.