Gedenken begleiten

Am Mittwoch, den 11.9. verlegte erneut Gunter Demnig, Künstler und Initiator des dezentralen Denkmals, Stolpersteine für Verfolgte des Nationalsozialismus in Mainz. Unter diesen waren auch Emma Neumann geb. Gutmann (1858-1939) und Hella Lämmel (1916-1943), ehemalige Schülerinnen unserer Schule, als sie noch Höhere Mädchenschule war. Emma Neumanns Urenkelin, die aus Kanada angereist war, und auch ihr Bruder aus Chicago riefen dazu auf, die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten wachzuhalten, damit niemand mehr erleiden muss, was die Verfolgten erlebt haben. An diesem Tag wurden an fünf Stationen in der Neu- und der Altstadt elf Mainzern und Mainzerinnen gedacht. Die Verlegungen wurden von Schülerinnen des FLG musikalisch begleitet.