Gundermann und Gänseblümchen

Wusstet ihr, dass es ein Küchenkraut namens Gundermann gibt, das man z.B. unter Quark mischen kann? Und dass dieser Gundermannkräuterquark noch besser schmeckt, wenn man junge Gänseblümchenblätter dazugibt?

Kräuterkunde war nur ein kleiner Teil des Projekts, das nacheinander in den sechsten Klassen stattfand. Die Ernährungsberaterin Frau Töws kam in unsere Schule, brachte Rezepte und Obst, Gemüse, selbstgebackenes Brot, Hafer, Hirse, Sesam, … viele Kräuter und eine Getreidemühle mit und nach einer kurzen Einführung legten die Sechstklässler los: Für das gemeinsame Frühstück wurde Hafer zu Haferflocken geflockt, Berge von frischem Obst geschnitten und in ein leckeres Müsli verwandelt. Und es entstanden frische Brotaufstriche wie Sesambutter, Tomatenbutter, Humus, … und auch das Mittagessen wurde frisch zubereitet: Es gab Rosmarin-Polenta-Schnitten, Pellkartoffeln mit Quark und vielen frischen Kräutern, einen Apfel-Karotten-Salat und Knabberrohkost. Alle waren sich einig: Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch noch unheimlich gut geschmeckt!