Herzliche Einladung

SWR1 LEUTE SPEZIAL
BILDUNG FÜR DIE ZUKUNFT
DIE BAUSTELLE DES JAHRHUNDERTS

Ohne Bildung geht es nicht. Nicht in der Wirtschaft. Nicht in der Gesellschaft. Nicht persönlich. Der Stand der Bildung entscheidet über Lebenschancen, Wohlstand, über unsere Zukunft. Doch die Welt verändert sich rasant: Digitalisierung der Arbeitswelt, Klimakrise, soziale Umbrüche. Und die Schule? Wie muss sich Bildung verädern angesichts dieser Herausforderungen? Schüler*innen haben Zweifel, dass sie noch das Richtige fürs Leben lernen. Schulen sehen sich gefangen zwischen Mangelverwaltung, Vorgabenflut und dem Anspruch, jedem Kind gerecht zu werden. Lehrer*innen fühlen sich überfordert. Eltern wollen Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schule. Bildungspolitiker schielen auf Leistungstests und Ländervergleiche. Bildungsforscher fordern ein grundsätzliches Umdenken. Also: Was für eine Schule brauchen wir?
Schüler*innen des Frauenlob-Gymnasiums in Mainz haben das aktuelle Thema gemeinsam mit Redakteur*innen von SWR1 Rheinland-Pfalz aufgegriffen und eine Diskussionsveranstaltung mit Expert*innen entwickelt.

ES DISKUTIEREN U.A.:
HANS BECKMANN - Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium
CORNELIA SCHWARTZ - Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Philologenverbands
VALETIN HELLING - Lernbegleiter und Experte für DIgitale Bildung der Schule des Jahres 2019, Alemannenschule
Wutöschingen
DR. MARKUS REINBOLD - Vorsitzender des Arbeitskreises CHristlich-Demokratischer Lehrerinnen und Lehrer (ACDL)
DEJAN MIHAIJLOVIC - Bildungsreferent, Digitaisierungsexperte & Autor

MODERATION
CLAUDIA DEEG - SWR1 Rheinland-Pfalz

IDEE
Mit "Leute spezial" hat SWR1 Rheinland-Pfalz eine Reihe öffentlicher Veranstaltungen zu aktuellen Themen ins Leben gerufen. Diese entstehen in enger Zusammenarbeit zwischen Redakteur*innen von SWR1 Rheinland-Pfalz sowie Schüler*innen und Lehrer*innen. Die Schüler*innen sollen so Einblick in die journalistische Arbeit erhalten und vom Ergebnis einer öffentlichen Podiumsveranstaltung profitieren, zu der Eltern, Lehrer, Schüler*innen, aber auch alle interessierten Bürger*innen eingeladen sind.

WO
Frauenlob-Gymnasium - Mensa