Landesdemokratietag in Ingelheim

Als eine der ältesten „Modellschulen für Partizipation und Demokratie“ blicken wir mittlerweile auf eine 15-jährige Etablierung demokratiepädagogischer Projekte am FLG zurück, die in den letzten Jahren immer stärker auch von den Mitgliedern unseres Arbeitskreises „Partizipation“ initiiert und getragen wurde. Diese Erfahrung wollten wir gerne erneut mit anderen Schulen teilen, sodass eine kleine Delegation des Arbeitskreises, nämlich unsere Schüler*innen Charlotte B., Helene H., Lena Mia D., Janka P. und Kian A. in Begleitung von Ruth Bindczeck und unter der Leitung von Claudia Daumann mit dem workshop „Demokratie lernen? Demokratie an Schule (er)leben!“ zu Mitwirkenden des Landesdemokratietages in Ingelheim wurden – ein Angebot, das auf so großes Interesse stieß, dass eine rheinland-pfälzischen Schule  bereits direkt vor Ort wegen einer Hospitation am FLG angefragt hat!

Anschließend bot sich dann für uns alle noch die Möglichkeit, an den Ständen und in verschiedenen Angeboten des Landesdemokratietages neue Impulse fürs FLG zu suchen und zu finden. Besonders gefreut haben wir uns dann, als wir unser AK-Ehrenmitglied Leo S. in Ingelheim wiedertrafen!