Studientag mit Prof. Klaus Zierer

Am vergangenen Montag konnten wir prominenten Besuch am Frauenlob-Gymnasium begrüßen.

Mit Universitätsprofessor Dr. Klaus Zierer haben wir für unseren Studientag einen ausgewiesenen Experten für Schulentwicklung gewinnen können. Prof. Zierer ist Ordinarius des Instituts für Schulpädagogik an der Universität Augsburg und forscht unter anderem auf dem Gebiet des Visible Learning. Dieser Begriff stammt aus der großen Studie von John Hattie, mit dem Prof. Zierer seit Jahren zusammenarbeitet. In seinem Vortrag brachte er uns zentrale Ergebnisse und Konsequenzen der Hattie-Studie näher und befruchtete unsere Reflexion über die Weiterentwicklung unserer Schule sehr. Insbesondere räumte er auch mit vorhandenen Mythen auf,  die in der Bildungslandschaft immer wieder als gegeben angesehen, aber von den empirischen Untersuchungen nicht gestützt werden, z.B. dass eine kleinere Klassengröße automatisch zu besseren Lernergebnissen führt. Sein Fokus liegt auf den Haltungen der am Lernen beteiligten Menschen. Besonders wichtig ist, dass positive Beziehungen etabliert werden, aber auch, dass alle das Lernen als harte Arbeit akzeptieren.

Wir freuen uns über die vielfältigen neuen Impulse und auch über die Rückversicherung an vielen Stellen.