Tag der Studien- und Berufsorientierung

Am 6. Februar fand der alljährlich durchgeführte Tag der Studien- und Berufsorientierung für unsere Jahrgangsstufe 10 statt.

Neben dem Pflichtmodul der Industrie- und Handelskammer (IHK) konnten sich die Schülerinnen und Schüler wieder in ein vielfältiges Angebot verschiedener Berufsfelder und Studienangebote einwählen, um den Blick für die Zeit nach der Schule zu weiten oder noch Kontakte hinsichtlich des anstehenden Berufspraktikums am Ende des Schuljahres knüpfen zu können.

Neben der Universität Mainz stellte sich auch die Hochschule mit den Studiengängen Kommunikationsdesign, Bauingenieurwesen und BWL vor. Dazu waren Experten aus zahlreichen Berufsfeldern unsere Gäste, angefangen vom Apotheker über Soziale Berufe, die Bundeswehr und die Polizei, die Deutsche Bank, Boehringer Ingelheim sowie zum FSJ. Zum ersten (und sicher nicht zum letzten) Mal dabei war die Vorstellung des Berufsfeldes Medizin - mit allerlei praktischen Anwendungen. 

 

Zur Newsübersicht