Trubel am Schloss - was war los?

Die Stiftung Kunst, Kultur & Soziales der Sparda-Bank Südwest eG organisierte Live-Hacking-Vorträge für Schüler und Eltern im Schloss. Am Donnerstag begaben sich die 7. Klassen und am Freitag die 8./9. Klassen gemeinsam mit ihren Fachlehrern zur SpardaSurfSafe, um Erwin Markowsky, einem echten Hacker, auf unterhaltsame Art und Weise zuzuhören. Am Abend waren dann die Eltern dran.

Das Interesse war riesengroß, Herr Markowsky schaffte es, die jeweils rund 700 Schüler aus den verschiedenen Mainzer Schulen in seinen Bann zu ziehen und zu begeistern. Mal sehen, ob der ein oder andere Akku des Smartphones wegen ausgeschaltetem WLan ab jetzt etwas länger hält, nicht jede App sorglos installiert wird und die Passwörter komplexer werden.

Auch die Elternveranstaltungen wurden von unseren FLG-Eltern gut besucht. Herr Markowsky zeigte souverän Schwachstellen des Internets, zeigte aber auch, wie man mit wenigen Klicks einige davon schließen kann. Wenn jetzt die Tipps in allen Haushalten umgesetzt werden, sind wir etwas sicherer im Netz unterwegs.

Danke an die Stiftung der Sparda-Bank Südwest eG.