Berlin von allen Seiten – Eine Fachexkursion in die Hauptstadt

Zwischen dem 31.1. und dem 3.2. waren die beiden Sozialkunde-Leistungskurse, die Geschichtsleistungskurse und der Erdkundeleistungskurs der Jahrgangsstufe 11 in Berlin zu einer Exkursion.

Die Sozialkundekurse besichtigten direkt am Mittwoch nach der Ankunft gegen 13 Uhr das Bundeskanzleramt, während sich die anderen auf erste Stadtführungen begaben. Am Abend gab es dann immer verschiedene kulturelle oder sportliche Programmpunkte. An den folgenden Tagen waren alle im Bundestag und haben jeweils ein Gespräch mit einem Abgeordneten geführt und Sitzungen bzw. den Sitzungssaal besucht. Der Besuch im Bundestag war für die meisten Schüler der Höhepunkt der Exkursion. Während es die Geschichtler u.a. nach Potsdam zu einer historischen Führung und die Erdkundler z.B. ins Humboldt-Forum zu einer globalen Ausstellung zog, trafen sich die Sozialkundler u.a. mit einem Lobbyisten und einem Journalisten zur Diskussion.

Vor unserer Abreise am Samstag waren alle im Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen, bevor es dann mit dem Zug wieder nach Hause ging.

Clara P.

Zur Newsübersicht