Eine Partnerschaft feiert sich und wir feiern mit

Beim Festakt „40 Jahre Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda“ in der Staatskanzlei war das FLG mit einem Stand dabei.

Da die Idee der Partnerschaft vor allem darin besteht, die Menschen der beiden Länder zusammenzubringen, sind die Schulpartnerschaften eine wichtige Säule.

Seit fast zehn Jahren haben wir am FLG einen regelmäßigen Austausch mit unserer Partnerschule in Rusatira, im Süden Ruandas. Daher haben Letizia, Christian und Emelie (MSS 10) aus  der aktuellen Ruanda-Gruppe, begleitet von Herrn Michel und Herrn Frigger, im Begleitprogramm des Festaktes den zahlreichen Gästen und Repräsentanten aus Rheinland-Pfalz und Ruanda von unseren aktuellen Projekten berichtet:

Etwa dem Besuch der ruandischen Lehrer im April, der aktuellen Aktion zur Renovierung der Schuldächer und der geplanten Begegnungsreise im November.

Es war für uns eine gute Gelegenheit mit den Verantwortlichen, aber auch mit erfahrenen Praktikern der Partnerschaft ins Gespräch zu kommen. Christian nutzte die Gelegenheit für ein Interview mit der Leiterin des Partnerschaftsbüros in Kigali, Katja Gruber, über die Frage der Nachhaltigkeit der Partnerschaft. Es wird in der kommenden Flo erscheinen.

Darüber hinaus ist die Idee geboren worden, eine FSJ-Stelle an unserer Partnerschule in Rusatira zu schaffen. Diese könnte dann von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des FLG ausgefüllt werden.

So hatte der repräsentative Termin auch konkrete Nutzen für alle Beteiligten.