Erasmus-Projekt der 9b in Le Puy

Wir, die Klasse 9b vom Frauenlob- Gymnasium hatten die Möglichkeit an einem Englisch-Austausch teilzunehmen, der von der Europäischen Union finanziert wurde. Herr Schmahl, der Beauftragte für die Erasmus-Projekte an unserer Schule und unser Englischlehrer, wählte uns als Klasse aus, um mit einem französischen Gymnasium an einem Projekt zu arbeiten. Dafür waren und sind wir auch immer noch sehr dankbar. In den fünf Tagen haben wir an einem Projekt mit dem Thema Europe gearbeitet. Jede Gruppe hatte einen Buchstaben mit einem Thema, bei dem das Leben in Mainz und Le Puy-en-Velay verglichen und in kurzen Filmbeiträgen präsentiert werden sollte:

E für Education

U für Unusual

R für Recipies

O für Origins

P für Politics

E für Entertainment.

Wenn wir nicht gerade mit der Arbeit in deutsch-französischen Kleingruppen beschäftigt waren, haben wir verschiedene, spannende Ausflüge gemacht und Le Puy erkundet. Wir waren unter anderem in einer Trampolinhalle, in einer nachgestellten, alten Grotte und an verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Le Puy. Jeder lebte in der Familie eines Schülers oder einer Schülerin der Partnerklasse. Dort haben wir das französische Leben sehr gut kennengelernt und viel Zeit mit unseren Austauschpartnern und Austauschpartnerinnen verbracht. Diese Erfahrungen und auch das Zusammensein mit unseren Austauschpartnerinnen und -partnern beim Gegenbesuch in Mainz haben uns sehr geprägt und wir werden diese Zeit nie vergessen. Dankeschön, Herr Schmahl!

Mieke & Lif